Tipps zur Reduzierung der Latenz beim Gaming





Latenzen (Verzögerungen) können das Spielerlebnis massiv beeinträchtigen und zur großen Frustration des Spielers beitragen. Im Folgenden präsentieren wir Möglichkeiten, Latenzen zu reduzieren. Indem Sie die hier aufgeführten Tipps befolgen, können Sie potenziell ein reaktionsschnelles und flüssiges Spielerlebnis mit weniger Verzögerungen zwischen Ihren Aktionen und deren Ausführung im Spiel genießen.

Die Relevanz geringer Latenz in Videospielen – Reaktionsfähigkeit ist alles!

Vor allem bei reaktionsschnellen Spielen wie Ego-Shootern oder MMORPGs ist ein niedriger Ping von hoher Bedeutung. Nur wenige Millisekunden Zeitverzögerungen können hierbei über Leben und Tod entscheiden – und was ist ärgerlicher, als im Spiel schlecht abzuschneiden, wenn es nicht an den eigenen Fähigkeiten mangelt. Sind Sie auch ein Freund von actionreichen Video Games, können Sie hier eine breite Auswahl an Titeln herunterladen: PC-spiele download.

Ping reduzieren – Konkrete Tipps für Spieler

Vor allem für das Spielen online ist ein Ping von 30 ms bis 50ms. Sollten Sie einen Wert von 100 ms oder höher haben, werden Sie sich mit Sicherheit mit Lags herumschlagen müssen. Wie also kann der Ping reduziert werden? Folgende Tipps können helfen.

Verkabelte Verbindung nutzen

Im Vergleich zu WLAN bietet eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung eine stabilere und schnellere Verbindung. Wenn möglich, sollten Sie eine Ethernet-Verbindung nutzen, um die Latenz zu reduzieren.

Netzwerkeinstellungen optimieren

Halten Sie die Firmware Ihres Routers stets auf dem neuesten Stand, um eine bessere Leistung zu gewährleisten.

Quality of Service (QoS)

Priorisieren Sie den Gaming-Datenverkehr, indem Sie die QoS-Einstellungen an Ihrem Router entsprechend konfigurieren.

Hintergrunddownloads deaktivieren

Unterbrechen oder begrenzen Sie Downloads oder Streaming auf Geräten, die Ihr Netzwerk nutzen, während Sie spielen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

 

 

Den richtigen Server wählen

Wählen Sie Spielserver, die geografisch näher an Ihrem Standort liegen. Dadurch wird die physische Distanz zwischen Ihnen und dem Spielserver verringert, was die Latenz reduziert und in einem besseren Spielerlebnis resultiert.

Internetplan verbessern

Überlegen Sie, auf einen Internetplan mit höherer Geschwindigkeit und geringerer Ping-Rate umzusteigen. Schnellere Internetgeschwindigkeiten können die Latenz reduzieren.

Hintergrundanwendungen schließen

Schließen Sie unnötige Programme und Anwendungen im Hintergrund auf Ihrem Gaming-Gerät. Hintergrundanwendungen können Bandbreite und Systemressourcen verbrauchen, was in erhöhter Latenz resultieren kann.

Gaming-Modus am Router oder PC nutzen

Einige Router und PCs verfügen über eine Funktion namens "Gaming-Modus", die den Gaming-Datenverkehr priorisiert. Dies kann eine stabilere Verbindung und eine geringere Latenz ermöglichen.

In-Game-Einstellungen reduzieren

Verringern Sie die grafischen Einstellungen oder die Auflösung im Spiel. Höhere Grafikeinstellungen können Ihre Hardware überlasten und zu Verzögerungen bei der Darstellung führen.

Hardware aufrüsten

Überlegen Sie Ihren Router und/oder Ihre Netzwerkkarte zu aktualisieren, wenn sie veraltet sind oder nicht optimal funktionieren.

Nach Störungen suchen

Platzieren Sie Ihren Router fern von elektronischen Geräten oder Haushaltsgeräten, die das WLAN-Signal potentiell stören könnten.

Gaming-VPNs klug einsetzen

Zuverlässige VPNs können mitunter die Sicherheit und Privatsphäre verbessern. Jedoch können sie auch zusätzliche Latenz verursachen. Deshalb ist es empfehlsam spezielle Gaming-VPNs zu nutzen oder das VPN während des Spielens zu deaktivieren, wenn die Latenz ein Problem darstellt.

Ping überwachen

Nutzen Sie Tools oder Software, um Ihren Ping regelmäßig zu überwachen. In Anwendung auf Online-Spiele sollten diesbezüglich insbesondere folgende Punkte beachtet werden:

  •        Identifizierung von Verbindungsproblemen: Die Überwachung der Latenz ermöglicht es Spielern, Probleme mit der Internetverbindung zu erkennen. Hohe Latenzzeiten deuten auf potenzielle Verbindungsprobleme hin, die das Spielerlebnis beeinträchtigen könnten.
  •        Auswahl des besten Serverstandorts: Einige Spiele bieten Spielern die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Server Standorten zu wählen. Durch die Überwachung des Pings können Spieler den Server auswählen, der die beste Verbindung und die geringste Latenzzeit bietet.

 

 

Optimierung des Multiplayer-Erlebnisses

Viele Spiele bieten Multiplayer-Funktionen. Hier ist eine niedrige Latenz besonders wichtig, um eine reibungslose Interaktion mit anderen Spielern zu gewährleisten und Wettkämpfe ohne Verzögerungen zu ermöglichen. Testen Sie Ihre Latenz, um zu sehen, wie gut oder schlecht diese ist. Wenn Sie die von uns aufgeführten Tipps umsetzen, werden Sie Ihren Ping mit Sicherheit deutlich reduzieren und Online-Spiele ohne Verzögerungen genießen können.