Fünf Tipps, die einen bei Online Buchungen und Online Einkäufen schützen





Heutzutage hört man immer wieder davon, dass sich Kriminelle Zugriff zu Handynummern und E-Mail-Adressen von Verbrauchern verschaffen. Dabei gehen sie so vor, dass sie eine Nachricht mit einem Link versehen an die Person senden, die sie hacken wollen. Sobald die Person auf den Link klickt teilt sie ihre Informationen mit dem Kriminellen.

Woher weis man also, dass man den Komfort von Online Einkäufen und Online Buchungen genießen kann und gleichzeitig sicher sein kann, dass man seine persönlichen Daten schützt?

Am besten man befolgt einfach die folgenden fünf Online Sicherheitspraktiken:

1.  Nachdenken, bevor man irgendwo draufklickt

Wie schon bereits angedeutet, haben Kriminelle immer öfter Zugriff auf Handynummern und E-Mail-Adressen der Verbraucher. Sie schicken eine Nachricht in der sich ein Link befindet. Klickt der Verbraucher nun auf diesen Link teilt er unwissentlich alle Daten mit dem Kriminellen, die auf dem Telefon gespeichert sind.

Diese Nachrichten sehen oft legitim aus. Es ist deshalb besonders wichtig, dass man vor dem Klicken auf die Nachricht nachschaut, ob es sich um eine legitime Quelle handelt. Im Zweifelsfall sollte man immer seinem Instinkt folgen. Auch das Beantworten von E-Mails, wo man persönliche Daten abgefragt wird, sollte man unbedingt vermeiden.

2.  Nur bei sicheren e Commerce Plattformen einkaufen

Bevor man sich dazu entscheidet, eine Zahlung online zu tätigen, sollte man darauf achten, dass die Webadresse authentisch ist. Authentische Webseiten haben normalerweise ein Schloss Symbol vor der URL wie snusdirect. Das bedeutet, dass sie sicher sind und die Daten der Kunden nicht an Dritte weitergeben.

Man sollte auch unbedingt darauf verzichten, Transaktionen an Hotspots abzuwickeln, da diese nie 100% sicher sind.

3.  Bewertungen lesen

Bewertungen sind eine gute Möglichkeit, herauszufinden, ob es sich bei einem eCommerce Unternehmen um ein legitimes handelt. Wenn man weis, dass man bei einem Anbieter einkauft, der gut zu seinen Kunden ist, kann man sich beruhigt zurücklehnen.

Ein Unternehmen wird jedoch immer seine Angebote hervorheben und einem nur das vermitteln, was man wissen sollte. Ein anderer Kunde wird jedoch aus erster Hand über seine Erfahrung mit dem Unternehmen berichten.

4.  Passwörter regelmäßig ändern

Man muss nicht nur sein Passwort regelmäßig ändern, sonder auch ein sicheres Passwort verwenden. Dabei sollte das Passwort aus einer Kombination von Buchstaben, Symbolen und Zahlen bestehen. Generische Passwörter sollten unbedingt vermieden werden.

5.  Persönliche Daten nirgendwo speichern

Obwohl es praktisch ist, das Passwort und andere Daten im Webbrowser oder Telefon zu speichern, sollte man unbedingt davon absehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sein Telefon oder Laptop verwendet.