Diablo IV ist endlich angekündigt und auf dem Weg

Skrevet af: Martin M. Jørgensen

Der große Kongress von Blizzard Entertainment, die BlizzCon, hatte 2019 einige fantastische Ankündigungen, und insbesondere die Fortsetzung der Diablo-Serie wurde lange erwartet. Die Ankündigung von Diablo IV war in den Monaten vor der Veranstaltung gemunkelt worden, aber das Unternehmen hatte noch nichts bestätigt.

BlizzCon läuft über drei Tage und schon am ersten Tag und innerhalb weniger Stunden nach seiner Eröffnung veröffentlichte Blizzard Entertainment einen grausamen Filmtrailer, in dem angekündigt wurde, dass Diablo IV für die vielen geduldigen Fans Wirklichkeit wird.

Der Kinotrailer war, gelinde gesagt, sehr grausam anzusehen, und es gab den eingefleischten Fans schnell eine Idee, dass die Spielereihe die dunklen und düsteren Themen, die die Spiele vor vielen Jahren zu einem Erfolg machten, erneut untersuchen wird. Zusätzlich zur Ankündigung des Spiels gab es auch die Möglichkeit, eine sehr frühe Version des Spiels auszuprobieren, wenn Sie bei der Veranstaltung waren. Die frühe Version war offensichtlich sehr begrenzt, da Diablo IV noch nicht einmal ein Erscheinungsdatum hat. Die meisten Rückmeldungen waren jedoch sehr positiv, da sich das Spiel neben aktualisierten und realistischen Grafiken auch weitaus besser entwickelt anfühlt als das, was sein Vorgänger Diablo III getan hat.

Gute Nachrichten waren gefragt

Blizzard Entertainment war sich jedoch zweifellos bewusst, dass sie sich etwas Großartiges einfallen lassen mussten, auf das sich ihre treuen Fans freuen konnten. In den letzten Jahren wurde das Glücksspielunternehmen wegen fragwürdiger Entscheidungen heftig kritisiert. Auf der BlizzCon 2018 hatte Blizzard Entertainment außer dem umstrittenen Diablo Immortal, einem Handyspiel im Diablo-Universum, nichts Neues zu bieten. Die Ankündigung von Diablo Immortal führte sofort zu Gegenwind und verspottete die Kommentare von Fans und Rezensenten gleichermaßen. Es war eine große Enttäuschung, dass es das einzige war, was Blizzard Entertainment den vielen Millionen Diablo-Fans zu bieten hatte, die sich eine Fortsetzung erhofft hatten - nämlich Diablo IV. Die vielen Fans mussten ein weiteres Jahr warten, bis Blizzard Entertainment bekannt gab, dass auch Diablo IV Realität wurde.

Das Problem bei Diablo Immortal war das Timing. Wenn sich die Spielefirma nach Bestätigung von Diablo IV für die Ankündigung des Handyspiels entschieden hätte, wären sie höchstwahrscheinlich auf Begeisterung gestoßen. Das war aber nicht der Fall. Diablo Immortal wurde angekündigt und Blizzard Entertainment hatte seinen Fans nichts zu bieten. Der Gegenwind wurde nur verstärkt, als die Spielefirma einen professionellen Hearthstone-Spieler als Bandlight entschloss, da er sich mit den Konflikten in Hongkong und China unzufrieden zeigte. Die Fans waren wütend, als sie Blizzard Entertainment vorwarfen, die chinesischen Märkte höher einzuschätzen als die Meinungsfreiheit. Das Unternehmen befand sich in einer Situation, in der ein großer Bedarf an Projekten bestand, auf die sich die Fans freuen konnten, sonst würden sie sich selbst und ihren Ruf ruinieren. Die BlizzCon 2019 war das Wunder, das sie brauchten. Diablo IV wurde mit offenen Armen empfangen, und die Fortsetzung der Spielserie World of Warcraft mit dem Titel World of Warcraft: Shadowlands sorgte ebenfalls für Begeisterung. Zusätzlich zu den beiden Spielen kündigte Blizzard Entertainment auch Overwatch Two an.