Virtuelle Trinkspiele, gibt’s denn sowas?





Na klar. Wenn du imstande bist dir etwas vorzustellen, kannst du drauf wetten dass andere sich das auch schon vorgestellt haben. Und aus einer Idee ein App zu machen ist heutzutage ein Kinderspiel. Sprichwörtlich sogar. Also ja, virtuelle Trinkspiele gibt es.

Aber keine Bange, ist nur das Spiel das virtuell ist, nicht das Bier. Das populäre Partyspiel Bier Pong zum Beispiel gibt es auch als App. Pass bloß auf dass du nicht das Bierglas mit dem Handy verwechselst. Das könnte ja ohne weiteres passieren, in einem etwas fortgeschrittenen Stadium des Spieles.

Richtiges oder nicht richtiges Spiel?

Heutzutage kann man die Frage so gar nicht mehr stellen. Die Grenzen zwischen was echt und was nicht echt ist, verwischen sich. Umso mehr man sich damit beschäftigt, umso unklarer wird die Antwort. Es gibt sogar Wissenschaftler die sich ernsthaft fragen ob wir in Wirklichkeit innerhalb einer Computersimulation leben. Ganz im Ernst! Die behaupten sogar dass wir auf dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht in der Lage sind das Gegenteil zu beweisen.

Gott ist also ein genialer Software Entwickler und die Bibel das Handbuch der Matrix. Klingt total verrückt. Aber auch nicht mehr als eine bemannte Marsmission vor 200 Jahren geklungen hätte.

In Wirklichkeit, also in wirklicher Wirklichkeit, ist das gehüpft wie gesprungen. Wir Menschen lieben Spiele. Was immer wir spielen, mithilfe von einem Gaming Computer, Holzklötzen oder einem Handy spielen, das Spiel an sich ist immer echt.

Der Spieltrieb ist universell

Spiele gibt es bestimmt schon so lange wie es Menschen gibt. Sogar noch länger. Tiere spielen nämlich auch. Wenn du das nicht glauben willst, YouTube liefert jede Menge Beweise. Und Trinkspiele müssen auch zu den ältesten Spielen gehören. Bier gibt es nachweislich schon seit 10.000 Jahren, vielleicht auch schon viel länger.

Aber die Wurzeln der Trinkspiele liegen noch viel tiefer begraben. Es gibt zahllose Dokumentaraufnahmen von wilden und zahmen Tieren, die sich unter tropischen Fruchtbäumen sammeln um sich am gärenden Fallobst zu „besaufen“. Und das geht auf jeden Fall nicht trocken zu. Da wird getorkelt, gerülpst und geschubst und alle vergnügen sich ganz offensichtlich. Tiere die sonst nichts miteinander zu tun haben wollen sind friedlich vereint im Suff. Etwas unsicher auf den Beinen, aber friedlich und sozial.

Klingt das bekannt?