Die 5 besten kostenlosen Antivirus-Programme für Windows im Jahr 2023






Windows-Nutzer haben es in Sachen Sicherheit wahrlich nicht leicht. Im Durchschnitt erreichen 300.000 neue Anfragen von Malware jeden einzelnen Windows 10 und 11 Besitzer, und zwar pro Tag! Keine Frage, in diesem Punkt haben es Mac Nutzer deutlich einfacher. Aus diesem Grund sind Windows-Rechner bereits seit vielen Jahren mit einem eigenen Antivirusprogramm ausgestattet. Der Microsoft Defender Antivirus soll den Nutzern einen ähnlich hohen Schutzstandard bieten, wie SSL-Verschlüsselungen dies in den Skrill Casinos erreichen. Windows-PCs sind aufgrund ihrer Verbreitung das Angriffsziel Nummer 1, weshalb eine weitere „Schutzschicht“ nicht nur empfehlenswert, sondern fast schon Pflicht ist.

Grundsätzlich haben Sie als Nutzer hierbei die Qual der Wahl. Als Erstes müssen Sie sich entscheiden, ob Sie einen kostenpflichtigen oder gratis Virenschutz installieren möchten. Bevor wir Ihnen gleich unsere fünf besten kostenlosen Varianten vorstellen, möchten wir Ihnen in einem kurzen Vergleich die Unterschiede bzw. Vorteile von gratis und kostenpflichtigen Antivirusprogrammen aufzeigen:

Kostenloser Virenschutz

Kostenpflichtiger Virenschutz

Kaum zusätzliche Schutzmechanismen wie E-Mail oder Schutz des Internetverkehrs

Updates finden regelmäßig und automatisch statt, sodass auch neueste Viren stets erfasst werden

Beschränkt sich in der Regel ausschließlich auf Virenschutz

Preise können mitunter stark variieren

Abgespeckte Gratisversionen werden von so gut wie jedem großen Software-Hersteller angeboten

Wird inklusive zahlreicher Zusatzfunktionen wie Backups oder Passwortmanager angeboten

Solider Basisschutz, der jedoch nicht immer sofort auf dem neuesten Stand der Angreifer ist

Vollumfänglicher Schutz, der weit über den reinen Virenschutz hinausgeht

Avast Free Antivirus

Bei Avast haben wir es mit einem für Antivirusverhältnisse wahren Traditionsunternehmen zu tun. Gegründet wurde es im Jahre 1988 in Prag von Pavel Baudis und Eduard Kucera unter dem Namen ALWIL. Es wuchs rasant und übernahm etwa auch den englischen Anbieter Pirifrom. 2021 wurde Avast hingegen von dem amerikanischen Sicherheitssoftwarespezialisten NortonLifeLock übernommen. Somit gibt es auch einen Unternehmenshauptsitz in Tempe, Arizona sowie einen in Prag.

Avast Free Antivirus für Windows zeichnet sich durch zahlreiche Vorzüge aus. Der Virenscanner bietet einen erstklassigen Schutz und hält sich darüber hinaus beim Ressourcenverbrauch zurück. Sehr gut ist zudem, dass die Nutzeroberfläche des gratis Virenscanners von Avast aufgrund seines Designs es auch absoluten Laien einfach macht, ihren Windows-PC abzusichern. Auf Platz 1 landete Avast jedoch auch, da man hier neben einem Virenscanner auch E-Mail-Schutz, Messenger-Scanner, einen Benachrichtigungsdienst sowie Tauschbörsen-Tools erhält. Dies ist für eine kostenlose Software tatsächlich ziemlich selten.

Avira Free Security

Die Avira Sicherheitssoftware ist Made in Germany. Die Avira Holding GmbH & Co. KG wurde genau wie Avast im Jahre 1988 gegründet und hat seinen Firmensitz im baden-württembergischen Tettnang am Bodensee. Avira beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter und zählt ca. 240 Millionen Nutzer. Genau wie Avast wurde auch Avira von dem amerikanischen Großkonzern NortonLifeLock übernommen. Die Übernahmeankündigung erfolgte am 7. Dezember 2020 und kostete Norton rund 360 Millionen US-Dollar.

Auch Windows-Nutzer der Avira Free Security erhalten etwas mehr als nur einen reinen Virenscanner. Selbst die Gratisversion kommt beispielsweise mit einem Echtzeitvirenschutz sowie einer integrierten Quarantäne, in welcher verdächtige Dateien landen. Auf Ransomware-, Internet- sowie E-Mail-Sicherheit kann man allerdings nur zurückgreifen, wenn man die kostenpflichtige Version nutzt. Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen der kostenpflichtigen und gratis Version besteht darin, dass Updates bei der gratis Version lediglich angezeigt, jedoch nicht automatisch installiert werden.

Bitdefender Antivirus Free

Der Hersteller von Antivirensoftware Bitdefender gehörte zunächst bis 2007 zum Software-Hersteller Softwin. Softwin ist ein rumänisches Unternehmen mit Sitz in Rumäniens Hauptstadt Bukarest. Die Gründung von Softwin erfolgte im Jahre 1990. Bitdefender wurde jedoch 2007 von Softwin ausgegliedert und fungiert seitdem als eigenständiges Unternehmen. Weltweit unterhält der Anbieter fünf Standorte, unter anderem auch einen in Deutschland. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern ist Bitdefender einer der Global Player in Sachen Cybersicherheit.  

Der Hersteller hat erst kürzlich, 2021, um genau zu sein, seine brandneue kostenlose gratis Virenschutzsoftware vorgestellt. Diese trägt den Namen Bitdefender Antivirus Free und ersetzt seinen Vorgänger Bitdefender Free. Der Nachfolger wurde vollständig neu entwickelt und hat mit seinem Vorgänger daher nichts mehr gemeinsam. Abstriche muss man jedoch einige gegenüber der Bezahlversion in Kauf nehmen. Es gibt etwa bei der Gratisversion weder einen Ransomwareschutz noch einen Schwachstellenscanner.

AVG Free Antivirus

Mit AVG hat es ein weiterer Cybersecurityspezialist aus der Tschechischen Republik auf unsere Top 5 geschafft. AVG wurde 1990 von den beiden Entwicklern Jan Gritzbach und Tomáš Hofer gegründet. Sie tauften ihr Unternehmen AVG, was für Anti-Virus Grisoft steht. Das Unternehmen hat nach wie vor seinen Sitz im tschechischen Brünn und war mit seiner Sicherheitssoftware derart erfolgreich, dass 2005 sogar der Gigant Intel einstieg. 2016 wurde AVG allerdings von Avast übernommen und gehört seitdem und bis heute zu Avast/Norton.

Die gratis Version der AVG-Sicherheitssoftware ist fast schon eine Bezahlversion „Light“. Hier erhält man nicht nur einen reinen Virenscanner. Eine Malware-Erkennung sowie Internetschutz gibt es von AVG obendrauf. Dazu kommt, dass genau wie bei manch anderen kostenpflichtigen Softwareanbietern Updates automatisch geladen werden. Es gibt jedoch keinen Kundensupport, keine Firewall und keinen zusätzlichen Schutz etwa für E-Mails oder gegen Phishingangriffen.

Panda Free Antivirus

Panda Security (oder auch Panda Software) ist ein spanisches Softwareunternehmen. Gegründet wurde es 1990 unter dem Namen Panda Software im spanischen Bilbao. Weltweit sowie in den beiden Hauptsitzen Bilbao und Madrid arbeiten mehr als 450 Mitarbeiter für Panda Security. Auch dieser Anbieter ist mit Büros in mehr als 50 Ländern ein absoluter Global Player. Seine Produkte werden heute in mehr als 200 Ländern auf der Welt genutzt.

Was Panda Free Antivirus von anderer Software unterscheidet, ist, dass sie auf Cloud-Funktionen basiert. Dadurch ist die Software extrem ressourcensparend und soll nach Herstellerangaben sogar nur 1/10 der Rechnerkapazitäten von herkömmlichen Anbietern benötigen. Dies setzt allerdings voraus, dass der Windows-PC oder Laptop an eine Internetverbindung angeschlossen ist. Interessant macht die Software von Panda Free Antivirus, dass sie mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie einem, wenn auch limitierten VPN kommt.

Virenschutz muss nicht immer teuer sein, es gibt auch einige erstklassige kostenlose Alternativen

Die Gratisversionen stehen den Bezahlversionen in Sachen Virenschutz in nichts nach. Wer jedoch einige Extras möchte, der kommt an der kostenpflichtigen Software leider kaum vorbei. Obwohl einige Hersteller ihre Gratisversionen mit E-Mail-Schutz und weiteren kleinen Extras ausstatten, lohnt es sich für gewöhnlich, ein paar Euro in die Sicherheit seines Windows-PCs zu investieren.