Deutsche Wirtschaft setzt auf Spezialisierung





In der heutigen globalisierten Wirtschaft haben es kleine Unternehmen aus Europa schwer. Unternehmen aus Fernost können die selben Produkte oft zu einem Bruchteil des Preises herstellen und stellen so eine starke Konkurrenz dar. Grund dafür sind die Lohnunterschiede, denn in China verdient ein Mitarbeiter nur ein Bruchteil des Lohns seines deutschen Äquivalents. Besonders bei Produkten mit geringen Materialkosten sind die Preisunterschiede deshalb oft exorbitant.

Doch die europäischen Unternehmen, insbesondere die kleinen, lassen sich davon nicht unterkriegen. Sie sind stolz auf ihr Handwerk und finden Mittel und Wege, auch in der globalisierten Wirtschaft konkurrenzfähig zu bleiben. Dafür bieten sie Produkte mit einem Mehrwert für den Kunden an, so dass sich dieser gerne für die teurere Alternative Made in Europe entscheidet.

Innovation als Alleinstellungsmerkmal

Eine Methode, wie sich europäische Unternehmen von der Konkurrenz abheben können, ist Innovation. Anders als Unternehmen aus Fernost, die vor allem auf Kosteneffizienz getrimmt sind, verfügen sie nämlich oft auch über viel Fachwissen. Dieses können sie nutzen, um Produkte auf den Markt zu bringen, welche der Konkurrenz technisch überlegen sind. Damit kann ein europäisches Unternehmen den höheren Preis für seine Produkte rechtfertigen und potentielle Kunden überzeugen.

Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist das dänische Unternehmen Runi, welches Maschinen wie eine Schneckenpresse für die Komprimierung und Entwässerung von Werkstoffen herstellt. Ähnliche Produkte sind zwar auch aus Fernost erhältlich, doch das dänische Produkt ist diesen in vielen Details überlegen. Wer sich mit solchen Maschinen auskennt, wird sich deshalb für das europäische Modell entscheiden, denn seine vielen Vorteile werden sich langfristig rechnen.

Auch die Qualität macht einen Unterschied

Nicht nur in Sachen Innovation und Fachwissen sind europäische Unternehmen der Konkurrenz aus Fernost überlegen, auch bei der Qualität. Das Handwerk hat hier eine lange Tradition, die Mitarbeiter sind gut ausgebildet und dies resultiert in hochwertigen Produkten. In Fernost, wo alles auf eine kostengünstige Produktion ausgelegt wurde, wird sogar oft bewusst bei der Qualität gespart, um den Preis noch weiter zu senken. Das Resultat sind Produkte, die zwar günstig sind aber oft über qualitative Mängel verfügen.

Um sich von der Konkurrenz abzugrenzen müssen europäische Unternehmen Qualität nicht nur liefern, sondern diese auch vermarkten. Der Kunde wird nämlich oft vom Preisschild geblendet und entscheidet sich dann für ein minderwertiges Produkt. Wird ihm aber klargemacht, dass diese minderwertige Qualität langfristig mit zum Teil sehr hohen Kosten verbunden ist, dann werden europäische Produkte plötzlich auch zum höheren Preis attraktiver. Kann dann noch ein guter Kundenservice geboten werden, dann hat man als europäisches Unternehmen den Auftrag schon so gut wie in der Tasche.

Das ist ein gesponserter Artikel